Mittwoch, 17. Februar 2016

Schlafen

Ist schlafen eigentlich ein Menschenrecht? Eine Menschenpflicht? Es hat viele Jahre gedauert, bis ich mir zugestanden habe, dass ich offensichtlich kein Schlafkamel wie Angela Merkel bin. Oder kein Wenigschläfer wie angeblich Napoleon Bonaparte . Sondern ein Mensch, der acht Stunden Schlaf braucht, um auf Dauer gut klarzukommen.

Und wenn die Nächte wegen spät ins Bett, denn man will ja auch mal was machen ohne die Kinder und wegen früh auf denn irgendwer muss ja die ganze Truppe wecken und möglichst vorher selber schon zurechnungsfähig sein, wenn also die acht Stunden nachts nicht erreicht werden, dann ist es eine gute Idee, die fehlenden Stunden irgendwie tagsüber reinzuquetschen.

Ja, das klingt absolut unsexy, tut aber gut und ist für fortdauernde Betriebsbereitschaft unerlässlich. Und ja, Kinder lernen, damit umzugehen. Meistens. Wenn sie nicht dringend ein Instrument üben müssen, während man im Nachbarzimmer liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen