Sonntag, 28. Februar 2016

Kochen klappt auch nicht immer

Nach totaler Begeisterung über mein indisches Kochbuch in den letzten Wochen kam heute der Dämpfer.

Habe versucht, Paneer herzustellen, also Frischkäse selber zu machen. Las sich ganz einfach. Milch kochen, was Saures rein (Zitronensaft, Essig), damit er gerinnt, Käsebruch auspressen, pressen, fertig (nach einigen Stunden im Kühlschrank).

Nicht erwähnt wurde, dass geronnene Milch eben nach .. geronnener Milch riecht. Also in etwa so, wie, ach, ich möchte das gar nicht weiter ausführen. Nur, dass ich den Versuch heute vormittag unternommen habe, ich leider den Geruch aber immer noch in meiner Nase habe, dazu das Gefühl, dass diese Säure immer mal wieder meinen Hals hochsteigt. Das ist wohl nichts für mich.

Der Käse gelang auch nicht besonders, zu fein, sobald man auspresste, presste man den ganzen Käse wieder mit aus. Ein kümmerliches Restchen von einem Liter Milch steht jetzt im Kühlschrank. Es verlangt mich nicht danach, zu probieren, ob es schmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen