Donnerstag, 15. Mai 2014

Kinder in der Schule - man lernt nie aus

Nach der vielen Blogger-Nabelschau in den letzten Beiträgen nun mal wieder ordentlich Kinder-Content:

Ich beherrsche jetzt das Abzugsverfahren! Häh? Ja, genau, ich kann jetzt zwei Subtraktionsverfahren - verschiedene Arten, schriftlich Minus zu rechnen.

"Ergänzungsverfahren" heißt wohl das, was die meisten von uns aus ihrer deutschen Kindheits-Schulgeschichte noch kennen. Abzugsverfahren, laut Internet üblicher "Entbündelungsverfahren" heißt die neue Technik, die meine Kinder da gerade noch dazu lernen. Steht anscheinend auch in Bayern auf dem Grundschullehrplan, dann kann es laut Pisa ja nicht so schlecht sein - und ist angeblich auch international das üblichere Verfahren, was bei unserer internationalen Schülerschaft sicher ein Vorteil ist.

Nur: Ein Nachteil für Eltern wie mich, die sich da einmal komplett durchfräsen und ausprobieren müssen, wie das funktioniert, vor allem, wenn da mehrere Nullen im "Minuenden" (die Zahl oben, von der abgezogen wird) stehen.

Aber was für ein Glücksgefühl, wenn man es dann versteht! Und sogar, quasi im selben Atemzug, noch erklärt bekommt, weshalb das Abzugsverfahren eigentlich funktioniert, wie es funktioniert - also das, was man automatisch anwendet, ohne es tiefergehend zu durchschauen weil: funktioniert ja.

Denn: Weshalb nehm ich im Kopf zehn dazu bei der oberen Zahl, schreib die Eins dann aber bei der unteren dazu? Natürlich, damit der Abstand zwischen beiden gleich bleibt, Dummchen! Ich glaub nicht, dass mir das jemand in der zweiten oder dritten Klasse so erklärt hat, oder? Oder ist das im sturen Anwenden dieser Rechenmethode auf der Strecke geblieben, damit sie automatisiert im Hirn bleibt?

Also, was für herrliche Zeiten tun sich auf! Vielleicht haben meine Kinder ja gute Lehrer und/oder gute Lehrwerke - oder ich nutze die meist ebenfalls sehr gut erklärten Videos der Khan-Academy auf YouTube.

DIE Gelegenheit, endlich einmal zu begreifen, was denn nun ein Logarithmus ist (ja, man konnte ein deutsches Abitur ablegen, ohne das auch nur im Geringsten verstanden zu haben). Gleich drei Chancen hintereinander, irgendwann müsste mein Hirn dann ja auch mal soweit sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen