Dienstag, 27. März 2018

Renegade Mother - eine Lese-Empfehlung

Liebes Internet,

vor einiger Zeit stieß ich auf eine Autorin, die über ihre langjährige Beziehung schrieb. Und zwar in einer Art und Weise, die ich nachvollziehen konnte. Ich weiß nicht mehr, über wen, falls Ihr das schon früher empfohlen habt, meldet Euch, ich verlinke Euch gern - nicht, dass das viel nützen würde.

Hier ihre Liste der 15 Dinge, die sie in einer bisher 15 Jahre dauernden Ehe gelernt hat:

15 Things I've learned over 15 years of questionable marriage

Da gibt es so einige Punkte, die ich mich damals ansprachen und auch beim Wiederlesen immer noch ansprechen. Meine Ehe dauert auch schon ein paar Jährchen und vielleicht hat Janelle Hanchett ja tatsächlich ein paar universelle Weisheiten zusammengestellt.

Am liebsten würde ich die Liste komplett hierher klatschen und übersetzen, damit sie die Resonanz erhält, die sie verdient. Aber ich schätze, dann mache ich mich diverser Urheberrechts-Vergehen schuldig und wer möchte schon gern in den USA verklagt werden!

Hier also ein paar Punkte, aber die Empfehlung bleibt bestehen: Wenn Ihr genug Englisch könnt, lest das ganze verdammte Ding:

"1. Das ultimative Geheimnis, verheiratet zu bleiben? Sich nicht scheiden lassen"
(ja, da hätte ich auch schon fast aufgehört, aber zum Glück ist der Satz ja so kurz und irgendwie doch ein bisschen witzig)

2. Manchmal ist der Grund dafür, dass du dich nicht scheiden lässt einfach nur, dass du dich lebendig begraben lassen möchtest allein beim Gedanken daran, dass Ganze mit noch einem Menschen noch einmal durchstehen zu müssen (und das KANN ausreichend sein)

3. Die Sache, die dir niemand erzählt: Wenn du einfach weitermachst, egal warum, wachst du eines Tages auf und merkst, dass der ganze Mist, der dich so genervt hat, einfach verschwunden ist, obwohl er nicht unbedingt GELÖST wurde. Er belastet dich nur einfach nicht mehr und das ist total befreiend

4. Ich habe viele Jahre damit verbracht, dass ich Mac (das ist der Ehemann) in etwas ändern wollte, das mir besser passte. Irgendwann merkte ich, dass ich mich fragen sollte: Sind seine Fehler Dinge, die ich absolut nicht ertragen kann (sie sagt hier auf englisch: "Deal breaker")? Dann geh. Wenn nicht, akzeptiere den Mist einfach und mach weiter. ER WIRD NIE SEINE SCHRÄNKE AUFRÄUMEN, JANELLE, aber du wirst vermutlich auch immer sonntags rumschreien.

5. Das "Wer hat den Längeren/Wer leistet mehr in der Ehe" Spiel führt zu nichts außer zu fürchterlicher Verbitterung (und irgendwie ende immer ich als der "bessere Partner", obwohl, ehrlich gesagt, auch ich selber oft das größere Arschloch bin). Zum Beispiel: Ich habe 9x den Geschirrspüler ausgeräumt, also musst du jetzt 6x die Wäsche machen. Außerdem habe ich die Kinder geboren, deshalb schuldest du mir dein ganzes verdammtes Leben, aber andererseits hast du dich zehn Jahre krummgelegt, um uns zu finanzieren aber ich bin immer noch höher auf der ehelichen Fahnenstange, denn, aus meiner Sicht, bin ich hier einfach das Opfer. Außerdem kann ich Multitasking und du findest nicht mal die Butter im Kühlschrank. Jemals." Nein. Das führt zu nichts. Er ist doof und ich bin doof, aber jeder von uns ist unterschiedlich doof und deshalb werden voneinander genervt sein bis ans Ende unserer Tage. Cool, dann können wir ja jetzt Netflix schauen. (Und: manchmal BIN ICH diejenige, die mehr schafft und aushält und manchmal ist ER es. Es gibt ein Gleichgewicht, auch wenn sich das nicht wie in der Buchhaltung messen lässt."

Gut, das geht also noch einige Punkte (10, um genau zu sein) weiter. Ich hoffe, der Ton kam halbwegs rüber und ich habe es nicht komplett jeden Witz in meinen Übersetzungsversuchen gekillt. Einige der Gedanken kamen mir jedenfalls vertraut vor. Irgendwann nach einigen Jahren Ehe oder Zusammenleben muss man mit manchen Dingen einfach klarkommen, schließlich wird es wohl nie vorkommen, dass zwei perfekte Wesen sich zusammen tun und bis ans Ende ihrer Tage glücklich sind und nie mehr Streit haben.

Die Autorin ist Janelle Hanchett, hat inzwischen ein Buch geschrieben "I'm Just Happy to Be Here: A Memoir of Renegade Mothering", dass im Mai 2018 auf Englisch herauskommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen