Sonntag, 5. Juni 2016

Wie viele Eltern regieren uns?

Vor einiger Zeit fragte ich bereits, wie viele Kinder eigentlich unsere Bundesregierung hat. Nur mal so aus Interesse.

Der diesjährige Muttertag war Anlass für das Hamburger Abendblatt, ebenfalls mal die Mütter in der Regierung zu zählen. Genau, die Mütter. Am Vatertag gab es keinen entsprechenden Artikel über die Väter. Auch sonst wenig, nur am Muttertag musste mal wieder ausführlich aufgezählt werden, wie das Muttersein in Zahlen sich so darstellt. An Stelle der Väter würde ich mich so langsam doch mal über diese Ungleichbehandlung beschweren, was soll denn das? Ihr seid doch keine Statisten im Leben Eurer Kinder!

Kurz und gut zusammengefasst, was im Abendblatt-Artikel steht: Es gibt in der derzeitigen Regierung mehr Mütter als früher, kinderlos sind bei den Frauen in der Regierung nur noch Frau Merkel die Umweltministerin Barbara Hendricks.

Hier noch mal als Service die komplette Auflistung - inklusive der Männer/Väter. Und ja, genau, als Frau Nahles schwanger war und ein Kind bekommen hatte, überschlug sich die Presse (auch wir berichteten). Als Frau Schwesig neulich ihr zweites Kind bekam, durfte sie viel dazu sagen, wie sie Kind und sehr, sehr anspruchsvollen Beruf vereinbart. Ist Herr Schäuble schon mal gefragt worden, wie er das mit vier Kindern und dieser politischen Karriere schafft? Eine erste Google-Suche brachte keine Ergebnisse. Es bleibt noch viel zu tun!

Angela Merkel (Bundeskanzlerin): kinderlos
Andrea Nahles (Arbeit und Soziales): ein Kind
Ursula von der Leyen (Verteidigung): sieben Kinder
Manuela Schwesig (Familie, Senioren, Frauen, Jugend): zwei Kinder (das zweite kam ja ganz neulich)
Barbara Hendricks (Umwelt, Naturschutz, Bau, Reaktorsicherheit): kein Kind
Johanna Wanka (Bildung und Forschung): zwei Kinder

Die Männer
Sigmar Gabriel (Wirtschaft und Energie, Stellvertreter der Bundeskanzlerin): zwei Kinder
Frank-Walter Steinmeier (Außwärtiges): ein Kind
Thomas de Maizière (Inneres): drei Kinder (hatten wir ja schon)
Heiko Maas (Justiz und Verbraucherschutz): zwei Kinder
Wolfgang Schäuble (Finanzen): vier Kinder (wissen wir auch schon seit 2010)
Christian Schmidt (Ernährung und Landwirtschaft): zwei Kinder
Herrmann Gröhe (Gesundheit): vier Kinder
Alexander Dobrindt (Verkehr und digitale Infrastruktur): ein Kind
Gerd Müller (wirtschaftliche Zusammenarbeit, Entwicklung): zwei Kinder
Peter Altmaier (Kanzleramt): kein Kind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen