Freitag, 15. Mai 2015

Persönliche best of der re:publica 15 - Teil 1

Selber gesehen und für sehr gut befunden:

Friedemann Karig erzählt von der "Abschaffung der Wahrheit".  Karig ist ein talentierter Moderator (falls man mal in die Verlegenheit kommt, einen buchen zu müssen) UND liefert eine tiefgehende Analyse dazu, was Verschwörungstheorien sind und wie wir uns eigentlich darauf einigen, was "Wahrheit" ist. Danach kamen mir der nächste Vortrag zu einem ähnlichen Thema (wie konstruiert Pegida Wahrheit, in welcher Welt leben die eigentlich, Ingrid Brodnig: "Die kaputte politische Debatte") ein bisschen oberflächlich vor - und vor allem etwas zu deutlich als Werbung für ihr Buch.

Ein Buch bewarb auch Gunter Dueck - in seinem Fall hat es mich aber gar nicht gestört. "Schwarmdummheit" sein Thema. Bzw. eigentlich "Die Entstehung von Dummheit in Meetings" und wieso die von BWLern und ihren Weisheiten dominierte Arbeitswelt nicht so richtig funktioniert. Möglicherweise hatte ich etwas zu wenig geschlafen, vielleicht war ich auch leicht überreizt ob der vielen Anregungen der Re:Publica, aber ich hatte das ein oder andere Tränchen im Auge und stellte im Kopf Listen zusammen, wem ich Gunter Dueck alles unbedingt als Redner für große Motivationsevents und kleinere Führungskräftemeetings empfehlen muss. Quasi allen meinen ehemaligen Chefs und deren Chefs. Jeden, der in einem Konzern arbeitet.Tja, so siehts aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen