Sonntag, 22. Dezember 2013

noch mal nachdenken - Renten von Frauen durchschnittlich 60% geringer

Da wird jedes Jahr ca. im März der Tag begangen, an dem daran erinnert wird, wie viel weniger im Schnitt Frauen verdienen als Männer. Ja, ich weiß, das hat was mit der Art der Jobs zu tun, die jede/r wählt und den Stundenzahlen und "Pausen" im Berufsleben vermutlich auch.

Und VERMUTLICH hat es auch etwas mit Strukturen zu tun, dass es im Durchschnitt eher die Frauen sind, die eher niedrig bezahlte Jobs wählen oder nehmen müssen, die "Pause" machen, um sich um Kinder oder alte Verwandte zu kümmern usw.

Und nun rechnet der VBM noch mal nach (hat er schon 2012 getan - ich glaube aber nicht, dass sich daran inzwischen irgendwas geändert hat), was das für die Rente bedeutet. Und auch wenn man nicht mehr so ganz an das Konzept Rente glauben mag ("was haben wir da schon zu erwarten"), so sind paarundvierzig Prozent des durchschnittlichen Jahreseinkommens in Deutschland immerhin nicht nix und von diesen paarundvierzig Prozent nur 40% zu haben - das ist wirklich sehr, sehr wenig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen