Sonntag, 15. Dezember 2013

Gleich der passende Ratgeber zu höflichem Umgang mit den Kindern

Kaum schreibe ich darüber, dass wir (also ich auf jeden Fall, und von dem, was ich manchmal an öffentlichen Orten wahrnehme, bin ich nicht alleine) oft in sehr unangenehmem Tonfall und auf sehr respektlose Weise mit unseren Kindern reden. Und während ich andererseits auch nicht ein Elternteil werden möchte, der seine Kinder totdiskutiert und nicht durchgreift, wenn es nötig ist, so scheint mir die Gefahr doch eher gering (ich weiß, mein Vater denkt da anders drüber, aber prinzipiell sind meine Kinder recht gut erzogen).

Aber, um zum Thema zurückzukommen. Kaum schrieb ich darüber, schon veröffentlichte der Kinderdoc auf seinem Blog einen Artikel zu einem Ratgeber, der haargenau zu diesem Thema zu passen scheint: "So sag ich's meinem Kind" von Adele Faber und Elaine Mazlish. Die Beispiele, die er gibt, scheinen mir gut zu passen zu meinen Gedanken:
"Wie oft vermitteln wir Eltern Vorwürfe in unseren Sätzen (“Willst Du die Wohnung unter Wasser setzen? Stell das Badewasser ab. Du bist unverantwortlich”), statt dessen sollten wir die Situation beschreiben (“äh, das Wasser geht schon bis zum Rand.”)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen