Freitag, 30. März 2012

Maria Montessori - hast Du das so gemeint?

"Hilf mir, es selbst zu tun", my a..

In der Theorie natürlich toll und richtig und pädagogisch und was weiß ich nicht noch alles. Im Kindergarten legen sie darauf auch besonderen Wert: Kinder bei den Dingen, die sie selbst entscheiden können, mitentscheiden lassen. Und natürlich finden sie es gut, wenn die Kinder schnell lernen, sich selber an- oder auszuziehen, muss ja bei einer Gruppe 0-3-Jähriger, die man nach Draußen zum Spielen verfrachten will.

Und dann sitzt man in der Praxis. Das kleine Kind mit seinen kleinen dicken Fingern versucht sich die Strumpfhose über seine kleinen dicken Füße zu ziehen. Natürlich mit Po-Teil nach vorn. Jeder Versuch, zu helfen wird mit wütendem Schreien beantwortet. Selbst Umdrehen der Strumpfhose ist nicht erlaubt. Och menno. Na ja, noch ein, zwei Jahre maximal, oder was meint Ihr?

1 Kommentar:

  1. Das ist mir auch immer extrem schwer gefallen, die Geduld aufzubringen, speziell bei meinem Sohnemann darauf zu warten, dass die Schuhbänder endlich zugepfriemelt waren!
    Und zehn Jahre später muss ich mich dazu zwingen, das Geschirr nicht selbst in den Spüli zu stellen, obwohl es wesentlich schneller ginge, als dreimal darauf hinzuweisen. Oder hab ich etwas falsch gemacht?

    AntwortenLöschen