Dienstag, 9. Dezember 2014

Liebeslieder

Wo gibt es eigentlich Lieder über die Liebe? Also die erprobte, langjährige, nicht mehr allzeit feurig lodernde, aber beständig heimelig wärmende? Liebe statt Verliebtsein, über das es ja nun wirklich hunderte von Liedern gibt.

Das einzige, das ich kenne, ist "Ich lieb Dich noch" von Herman van Veen. Und selbst da hat das Original von Jacques Brel einen etwas anderen Schwerpunkt, Herman van Veens Version klingt ein bisschen versöhnlicher bzw. nach einer "normaleren" Beziehung, was immer "normal" in diesem Zusammenhang auch heißen mag.

Edit vom 13. Januar:
Dachte ich also, ich kenn sowas nicht. Und fragte schon rum, wo es denn die Lieder über die Liebe, und nicht die Verliebtheit, gibt (mit mauen Ergebnissen - bisschen deutscher Autorenpop wurde mir genannt). Und dann kaufte ich mir endlich einen eigenen CD-Spieler. Und gleich fiel mir auf, dass ich anscheinend wirklich immer sehr weit im Voraus lebe, denn meine Lieblingsband von vor vielen Jahren, als ich so 14, 15, 16 war, "The Beautiful South", hat einige Songs im Angebot, wo ältere Menschen über ihre Liebe zueinander singen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen