Montag, 14. April 2014

Wie schwer ist ein Nilpferd?

Das Kind bringt eine Textaufgabe mit nach Hause. Eine Tabelle mit den Gewichten eines Nilpferds, jeweils einmal im Jahr gewogen. "Wie viel Kilogramm hat das Nilpferd im Jahr zugenommen?" Genau. Genau dieses Kind. Ich hätte da eine Alternativaufgabe:
Eine Wiegekarte mit den wöchentlichen Wiege-Ergebnissen für ein Baby, aus einer ungenannt bleiben wollenden Mütterberatungsstelle in einer großen norddeutschen Stadt.

- Berechne die wöchentliche Gewichtszunahme des Babys. Bedenke dabei, dass die offiziell gewünschte Gewichtszunahme bei 100 bis 200 Gramm in der Woche liegt. Wenn Deine Berechnung ergibt, dass die Zunahme über mehrere Wochen hinweg jeweils nur bei 80, 60 oder gar 40 Gramm liegt:
Wie viele Wochen, bis die Mutter in Anbetracht der Tatsache, dass das Baby offensichtlich gesund und munter ist, den Mut aufbringt zu sagen: "Ich geh einfach nicht mehr hin zum Wiegen"?

Wie gut, dass sie irgendwann größer werden. Und dass das mütterliche Nervenkostüm nicht mehr ganz so blank liegt wie in der ersten Baby-Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen