Sonntag, 23. November 2014

Gott, ist die süß!

Zwei Jahre ist das süßeste Alter für ein Kind. So. Da steht es. Und für mich ist es wahr. Und wie ich aus einigen Sätzen anderer Menschen raushöre, sehen sie es genauso.

Diese Reste von Babyspeck. Die leichte Tapsigkeit, die aber schon so viel kann. Sprechenlernen. "Affi" für Apfel. Ist sie nicht niiieedlich? Doch, ist sie! Und Babysprache ist für jeden langweilig, der das Kind nicht kennt. Deshalb für mich und alle, die sie schon mal gehört haben: "Wassa!" "Heffen" (=helfen). "Dake" (=danke), "Esse" (essen), hamham. Heiaheia, miaumiau, wauwau, pieppiep, ühühü (Pferd), Tuta (Tatü-Tata).  Batich (=fertig).

Und so freundlich, gut gelaunt, und ein unmäkeliger Esser. Manches mag sie natürlich nicht, probiert aber tapfer alles und isst auf jeden Fall viel mehr Dinge mit viel weniger Protest als meine anderen Kinder derzeit. Hilfsbereit ("Sag den beiden Großen Bescheid, es gibt Essen". Rennt sie doch los und macht es ihnen unmissverständlich klar, mit ihrem bescheidenen Wortschatz).

Immer mal gut, wenn man sich im Nachhinein klarmacht, was für tolle Kinder man hat. Hilft durch manche folgende Trotzphase hindurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen