Freitag, 4. Juli 2014

Wie viele Kinder hat noch gleich unsere Bundesregierung?

Beim letzten Durchzählen 2010 war es erhellend bis erschreckend, dass fast alle Frauen in der Regierung KEINE Kinder hatten, die Männer hingegen im Schnitt (sieben von neun männlichen Ministern) schon und nicht nur eins - und darüber sehr viel seltener berichtet wurde, wer wusste schon, dass Thomas de Maizière drei Kinder hat, oder Peter Ramsauer sogar vier? Also machen wir hier mal die aktuelle Probe, von einigen hat man ja schon gehört (Sigmar Gabriel mit seiner ... Charlotte? Manuela Schwesig mit einem Kind, ist, was mir jetzt spontan einfällt).

Angela Merkel (Bundeskanzlerin): kinderlos
Andrea Nahles (Arbeit und Soziales): ein Kind
Ursula von der Leyen (Verteidigung): sieben Kinder
Manuela Schwesig (Familie, Senioren, Frauen, Jugend): ein Kind
Barbara Hendricks (Umwelt, Naturschutz, Bau, Reaktorsicherheit): kein Kind
Johanna Wanka (Bildung und Forschung): zwei Kinder

Die Männer
Sigmar Gabriel (Wirtschaft und Energie): zwei Kinder
Frank-Walter Steinmeier (Außwärtiges): ein Kind
Thomas de Maizière (Inneres): drei Kinder (hatten wir ja schon)
Heiko Maas (Justiz und Verbraucherschutz): zwei Kinder
Wolfgang Schäuble (Finanze): vier Kinder (wissen wir auch schon seit 2010)
Christian Schmidt (Ernährung und Landwirtschaft): zwei Kinder
Herrmann Gröhe (Gesundheit): vier Kinder
Alexander Dobrindt (Verkehr und digitale Infrastruktur): ein Kind
Gerd Müller (wirtschaftliche Zusammenarbeit, Entwicklung): zwei Kinder
Peter Altmaier (Kanzleramt): kein Kind

Das sieht doch schon mal ganz anders aus als noch vor vier Jahren. Frauen haben 0 bis zwei Kinder, wenn sie Regierungsverantwortung übernehmen (im Durchschnitt 1,8, ein Durchschnitt, der allerdings von Frau von der Leyen extrem in die Höhe getrieben wird, ohne sie wären wir bei 0,8 Kindern). Hier in der Epochtimes.de sagen Andrea Nahles und Manuela Schwesig was zu ihrem jeweiligen Familienmodell.

Bei den Männern durchschnittlich 2,1 Kinder in der Regierung.

Wenn wir nach Parteimitgliedschaft unterteilen, ist die CDU die Partei der 0 oder ganz viele Kinder, CSU bewegt sich mehr so im deutschen Durchschnitt 1 bis 2 Kinder und die SPD ist eher die Ein-Kind-Partei:

CDU
Angela Merkel (Bundeskanzlerin): kinderlos
Thomas de Maizière (Inneres): drei Kinder (hatten wir ja schon)
Wolfgang Schäuble (Finanze): vier Kinder (wissen wir auch schon seit 2010)
Ursula von der Leyen (Verteidigung): sieben Kinder
Herrmann Gröhe (Gesundheit): vier Kinder
Johanna Wanka (Bildung und Forschung): zwei Kinder
Peter Altmaier (Kanzleramt): kein Kind

CSU
Christian Schmidt (Ernährung und Landwirtschaft): zwei Kinder
Alexander Dobrindt (Verkehr und digitale Infrastruktur): ein Kind
Gerd Müller (wirtschaftliche Zusammenarbeit, Entwicklung): zwei Kinder

SPD
Sigmar Gabriel (Wirtschaft und Energie): zwei Kinder
Frank-Walter Steinmeier (Außwärtiges): ein Kind
Heiko Maas (Justiz und Verbraucherschutz): zwei Kinder
Andrea Nahles (Arbeit und Soziales): ein Kind
Manuela Schwesig (Familie, Senioren, Frauen, Jugend): ein Kind
Barbara Hendricks (Umwelt, Naturschutz, Bau, Reaktorsicherheit): kein Kind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen