Freitag, 26. April 2013

Dicker Po

Es ist wieder soweit. Die Zeit des Zwiespalts zwischen Freude über die Ehrlichkeit und Sprachgewandtheit des kleinen Kinds und leichter Scham über sozial nicht akzeptable öffentliche Äußerungen.
"Dicker Po", ruft sie angesichts einer Frau mit einem - nun ja - dicken Hinterteil. Die hat es zum Glück nicht gehört, weil wir schon zur Tür hinaus sind. Das ist aber reiner Zufall und nicht von S. so geplant. Und was mach ich damit, wenn sie das nächste Mal wieder so einen Klopper bringt? Darüber, dass Leute dick, dünn, klein, groß, alt sind, redet sie gerade sehr gerne, hat sie all diese Kategorien doch gerade erst entdeckt. Alte Menschen nehmen das mit einigermaßen Gelassenheit hin, bei dicken Menschen weiß ich das leider nicht so genau.

Also wie reagiert man da? Normalerweise, wenn es um unverfängliche Kategorien geht, sprechen wir natürlich weiter darüber: "Ja, genau, da kommt ein Kind mit einer roten Hose." Das scheidet in dem Fall aber aus, oder? Wie ist ein gezischtes: "Ja, aber das sagt man nicht so"? Ich bin noch nicht sicher. Hoffentlich geht das schnell vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen