Montag, 1. November 2010

Schlafrhythmen

Schön. Ich habe mein Baby endlich verstanden. Es gibt jetzt einen Rhythmus. Für den Tag, meine ich. Das Baby hat schon seit Langem vormittags nach dem ersten Aufwachen noch mal lang geschlafen (drei Stunden sind keine Seltenheit). Kürzlich las ich, dass Experten behaupten, das dauere das erste Lebensjahr an, also der Vormittagsschlaf an sich. Drei Kreuze hab ich geschlagen, das ist fast zu schön um wahr zu sein.

Danach hat das Baby natürlich großen Hunger. Und dann war der Nachmittag bisher etwas unstrukturiert und ich hab oft nicht mitgekriegt, ob jetzt Hunger oder schon wieder Müdigkeit dran war - viel mehr gibt es ja nicht in dem Alter. Aber jetzt ist klar: Gern um 14 oder 15 Uhr noch mal ein bis zwei Stündchen Schläfchen. Auch wenn es nicht immer möglich ist (das Schicksal von Drittkindern, die hocken um die Zeit gern mal im Auto zum Einkaufen oder Geschwistersport), weiß man dann wenigstens, woran man ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen