Montag, 6. September 2010

Babys sind laut!

Mein Baby musste einige Wochen lang nachts fast ohne seine Mutter auskommen. Meine Kinder haben nämlich die Eigenschaft, anfangs sehr laut zu sein. Und dank mütterlicher Hormone (anders kann ich mir das echt nicht erklären, auch wenn ich sonst nicht auf so biologische und biologistische Argumente stehe) kann ich dann kein Auge zu tun.

Wie soll ich den "Lärm" beschreiben? Es war was in Richtung "Knurren". Hatte wohl auch was mit der Verdauung zu tun und definitiv was mit dem Aufwachen. Allerdings nicht das praktische "Oh, das Kind wacht gleich auf, kann ich mich ja schon mal auf die nächste Mahlzeit vorbereiten", sondern das eher unpraktische "es klingt, als ob das Kind gleich aufwacht, aber vielleicht auch erst in 10 Minuten oder in einer Viertelstunde oder in einer halben Stunde oder in einer Stunde". Wenn das Kind vorher auch nur eine (stille) Tiefschlafphase von 1 Stunde hatte, war das nicht hilfreich für den Gesamtschlafhaushalt der Mutter. Deshalb die Ausquartierung.

Freundlicherweise hat der Vater sich angeboten, das Baby zu sich zu nehmen und im Wohnzimmer zu schlafen. DEN hat es nämlich komischerweise nicht gestört, wenn das Kind Radau machte (also knurrte, echtes Geschrei hat er schon gehört).

So wurde mir das Baby nachts dann ganz herrschaftlich zum Stillen angereicht. Fühlt sich großartig an. Und erst kürzlich stand im ZEIT Magazin ein Artikel über eine Kinderkrankenschwester, die sich mit so einem Service selbständig gemacht hat. Nämlich tagsüber, aber wenn gewünscht auch nachts da zu sein in Familien mit Neugeborenen. Die reicht die Babys dann bestimmt auch an. Hieß "Die Babyflüsterin". Tarife hat sie leider nicht verraten, aber im Artikel war von "wohlhabenden Familien" die Rede.

Um zum Schluss zu kommen: Seit ca. Anfang/Mitte August ist Ruhe. Die Kleine schläft wie eine Große (na ja, bis auf die ein, zwei, drei Mal, selten vier Mal pro Nacht, die mit echten Bedürfnissen aufgewacht wird). Und eine Freundin mit größerem Baby sagte uns beim Besuch in den ersten Babylebenswochen: "Oh, hatte ich ganz vergessen, solche Geräusche hat meiner anfangs auch gemacht". Deshalb mal notiert für Euch alle, denen das noch bevorsteht: Es dauert vier bis sechs Wochen. Und die gehen vorbei. Versprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen