Mittwoch, 8. September 2010

1. Versuchsauswertung

Was ist aus dem hehren Grund für diesen Blog geworden? Der Versuch, sich mit voller Kraft ins Hausfrau- und Muttersein zu stürzen, um ähnliche Befriedigung wie aus dem Beruf daraus zu ziehen?

Was hat sich überhaupt geändert, seit ich zu Hause bin und vor allem, seit das Kind da ist?
Muttersein
  • Bewusst Zeit mit den Kindern verbringen, ohne genervt sein bzw. erschöpft vom Arbeitstag: eindeutig besser als zu 40-Stunden-berufstätig-Zeiten. Allerdings nutze ich momentan noch die Möglichkeit, meine Kinder zu den bisherigen Kindergarten- und Hortzeiten unterzubringen. Ab Mitte Oktober ist es damit vorbei, der Sohn kommt dann direkt von der Schule nach Hause (Mittagessen kochen!) und die Tochter kommt um 13.00 Uhr aus dem Kindergarten.
  • Pädagogisch wertvoll (oder was ich dafür halte) mit den Kindern spielen und basteln: Immerhin schon zwei Mal Dinge aus Zeitungspapier gebastelt und bemalt. Da geht aber definitiv noch mehr, zumal das Baby im Moment so pflegeleicht ist, dass es bei solchen Unternehmungen nur zu den Stillzeiten stört
  • Baby-Gespiele: Baby braucht noch nicht so viel Gespiele. Drehe es aber  regelmäßig auf den Bauch, es gibt eine Menge Kuscheleinheiten, einfach weil sie so süß und dick und putzig ist. Und ab morgen einen Baby-Massagekurs. War bei der vorigen Tochter auch sehr nett und schien dem Baby wirklich zu gefallen.
Hausfrau-Sein
  • Kochen: Besser geworden. Zeitweise gibt es einen Kochplan, der eng mit dem wöchentlichen Einkaufszettel zusammenhängt. Das finde ich großes hauswirtschaftliches Kino!
  • Putzen: s.u., hab ich mich bisher drum gedrückt mit Hilfe einer Putzfrau. Könnte das natürlich nun, da die Haushaltsperle erst mal wegfällt, mit neuer Energie angehen. Mal sehen. Könnte nämlich auch die Energie dafür nutzen, eine neue Putzfrau zu suchen ...
An der Arbeit hatte ich einen Kalender mit vielen Terminen und einer ToDo-Liste. Vielleicht mal ausprobieren, die Termine und ToDos da zu ordnen und abzuarbeiten. Unbedingt Beckenbodengymnastik als täglichen Punkt dort unterbringen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen