Mittwoch, 19. Juli 2017

Fahrradtour

Theoretisch sind wir eine ganz große Fahrradfahrerfamilie. Ich träume sogar von der langen Tour mit der ganzen Familie und Übernachtungen auf dem Zeltplatz. Bloß wo, vielleicht in Italien? Gerade geht hier das x-te Sommergewitter nieder, der Norden Deutschlands war dieses Jahr noch nicht besonders sonnenfest.

In der Praxis merken wir, wie selten wir dazu kommen, alle zusammen zu fahren. Bis vor Kurzem hatte noch nicht mal jedes Familienmitglied ein eigenes Fahrrad! Dieses Problem ist inzwischen gelöst und die zwei Großen erwerben fleißig Fahrpraxis, indem sie fast jeden Tag zur Schule radeln. Das ist auch bitter nötig, den Umstieg vom Bürgersteig auf Fahrradweg und - oh Schreck - die Straße haben noch nicht alle vollständig verarbeitet. Ist aber auch fies, ich hab das damals auf dem Dorf und ziemlich leeren Landstraßen gelernt, da ist die Großstadt doch ein anderes Pflaster.

Es war also höchste Zeit, mal wieder eine Tour zu machen. Und zu meinem Erstaunen hielt das kleine Kind weit länger durch, als ich gedacht hätte und hat gar nicht gejammert und musste gar nicht schieben. Und das auf einem Kinderrad, das nur noch gerade so ihrer Größe entspricht und keine Gangschaltung hat. Außerdem hatten wir ordentlich Zeit, letzter Schultag, gutes Wetter, das trägt natürlich zum entspannten Fahren bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen