Freitag, 24. Juni 2016

6. Geburtstag

Die Kinder werden tatsächlich jedes Jahr anspruchsvoller und können sich länger konzentrieren. Während wir letztes Jahr noch gut mit drei Spielen im Garten und jeder Menge Freispielzeit (was hab ich mich früher darüber lustig gemacht, als ich erstmals im Kindergarten darüber stolperte. zum Glück lernt man ja dazu) dazwischen wunderbar durchkamen, hieß es dieses Mal mehr so: "Und was spielen wir als nächstes?", so dass mir schon Angst und bange wurde, weil meine Spieleliste gar nicht mehr so lang war.

Das Kind hat dabei noch Glück, schon zum zweiten Mal hab ich viel Zeit um seinen Geburtstag herum und stecke nicht im üblichen "ich muss arbeiten, alles muss schnell gehen und darf nicht so anstrengend sein" Modus. Letztes Mal gab es deshalb liebevolle Kuchen, alle aus dem Internet abgeguckt, Buskuchen und Rennautokuchen. Dieses Mal war alles einfacher, das Kind wünschte sich Muffins. Und einen Schokokuchen. Ok, das kann ich. Und bei den Spielen die Klassiker: Eierlaufen und Topfschlagen. Ok, können wir auch.

Ist aber natürlich noch ein bisschen wenig. Und dazu ziehen an meinem inneren Auge Vergleiche mit anderen, im Internet quasi miterlebten Geburtstagen vorbei. Immerhin eine selbstorganisierte Schnitzeljagd bei Alaskagirl. Oder ein Wilde-Kerle-Geburtstag, der für meine Fähigkeiten und Zeit- und Lustressourcen eindeutig zu aufwändig ist. Ich bin nicht so die Bastelmama. Und die Vorbereiten-Mama eigentlich auch nicht. Beides schlecht bei der Festplanung.

Aber, immerhin: Ich bin gewillt, mit den Kindern in den Nahkampf zu gehen. Natürlich geht es einfacher, wenn man ein bisschen Geld in die Hand nimmt und in den Indoorspielplatz geht. Oder auf den Kinderbauernhof, wo das Geburtstagsprogramm schon durchgeplant ist. Und das werden wir in Zukunft auch sicher mal wieder machen. Aber dieses Jahr, ich hier, stolze Eierlaufen-, BlindeKuh- und Kim-Spiele-Mama. Ist doch auch was!

Und klar, was soll auch schiefgehen. Geburtstag im Juni! Es gibt immer frische Erdbeeren! Und draußen. So viel kann selbst ich da nicht verbocken. Je länger ich darüber nachdenke: Ich hätte selber gern im Juni Geburtstag mit frischen Erdbeeren. Und jemandem, der das Fest für mich organisiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen