Samstag, 16. Januar 2016

Kochen - Hobby oder Hausarbeit?

Borschtsch. Das ist gerade meine Herausforderung. Morgen Moussaka. Keine Gerichte, die ich aus dem Handgelenk schüttele, sondern immer schön nach Rezept und bei Borschtsch die bange Frage: Schmeckt das? Und wenn ja: Schmeckt das hier irgendjemandem außer mir?

Es macht aber Spaß! Hier ein Pfännchen, da eine Auflaufform - zumindest wenn man am Wochenende dafür Zeit hat und außerdem die Vorausschau besaß, alle nötigen Zutaten schon unter der Woche einzukaufen. Für wochentags bräuchte ich noch ein paar mehr Rezepte, die absolut schnell gehen, trotzdem von allen akzeptiert werden und nicht ganz aus der Fertigabteilung der Supermärkte stammen. Nudeln mit Soße, nur eben in etwas abwechslungsreicher.

Am Wochenende aber, da stelle ich mich gern an den Herd. Nörgele nur manchmal, dass mein Mann früher auch ambitionierter war, was das Essen angeht (von ihm gekocht, anders wärs ja noch schöner!). Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich mich da ausleben und ausprobieren darf. China-Pfanne selbst zusammengehauen, braucht man da Fleisch oder geht das mit Tofu? Welche großartigen Gewürze kann man nutzen? Senfsamen! Nelken! Fünf-Gewürzpulver (nein, laut Produktangaben ist das völlig ohne Glutamat und Konsorten!).

Sollte ich also je wieder in die Verlegenheit kommen, einen Lebenslauf schreiben zu müssen: Könnte ich als Hobby "Kochen" angeben? Oder klinge ich dann, als könne ich mehrgängige Menüs à la Sternekoch für 10 Personen zaubern? "Darf" man das, auch wenn man ohne Bedenken Suppe mit Salat serviert (ein No-Go laut meinem Mann)? Oder ist das hier nur "Sattmachen der Familie" ohne größeren Anspruch? Ich kenn schon hauptsächlich Leute, die seltener als wir Pizza und Fertigpommes auf den Tisch bringen und vielleicht sogar regelmäßig backen. Was ist meine Referenzgruppe? Ist das normal oder nicht? Bin ich "Auch-Hausfrau"? Oder berufstätige Mutter, die ganz gern kocht? Kann eine Hausfrau "Kochen" überhaupt als Hobby haben, wo es doch Teil ihrer Berufsbeschreibung ist?

Fragen über Fragen - zum Glück piept der Herd - der Borschtsch ruft und möchte vollendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen