Mittwoch, 27. Mai 2015

Didaktik-Dilemma

Abends. Sagen wir, so halb zehn. Kind ruft: "Mama, bei Minus, schreibt man da die größere Zahl immer nach oben?"

Natürlich wundert man sich als erstes, weshalb das Kind um diese Uhrzeit Hausaufgaben macht. Aber nun je, besser spät als nie. Und dann überlegt man noch, ob man jetzt klugscheißen sollte à la "in Deinem Alter schon, später geht es auch anders rum".

Oder, und das ist die Frage, die am längsten im Kopf bleibt, ob man da noch mal grundsätzlich ran müsste an das kindliche Verständnis von Subtraktion. Und das bei der Schule, die sich Kompetenz ganz groß auf sämtliche Fahnen schreibt, weg vom sturen Auswendig-Lernen von Subtraktions-Algorithmen. Ts, ts, ts.

Aber hey, es ist abends, halb zehn. "Ja!" schreit man zurück. Und das wars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen