Mittwoch, 4. Juni 2014

Nach dem Brüten

Ab wann setzt das ein?

Sehr schön beschreibt das die Schweizerin Rita Angelone auf dem WirElternBlog - aber auch sie lässt offen, wann diese Phase einsetzt. Angelone zufolge wohl schon sehr früh, da bei ihr nur die klassische Baby-Phase als Zeit der mangelnden Bewegungsfreiheit beschrieben wird.

Für viele Kleinkindmütter ist es damit aber noch nicht vorbei. Auch mit einem zwei- oder dreijährigem Kind ist ein Wocheneinkauf möglich, aber erheblich zeitaufwändiger und weniger flexibel möglich, als wenn den ein Erwachsener alleine erledigt. Natürlich unterscheiden sich da die Lebensmodelle: Manche/r lebt intensiv mit den Kindern und gönnt sich so gut wie keine kinderfreie Zeit (durch Großeltern, Au Pairs, Babysitter und ähnliche Möglichkeiten). Andere folgen den guten Ratschlägen zur Pärchenzeit oder nutzen die Kinderbetreuung nicht nur, um zur Arbeit und zurück zu hetzen, sondern um hin und wieder eine oder mehrere Stunden für sich selber herauszuschlagen.

Vielleicht hilft ja der Blick zu Wikipedia: Kleinkindphase heißt dort: Bis zum sechsten Lebensjahr. Bis zum Ende des zweiten Lebensjahres "Kleinstkindphase". Die würde ich mal als besonders "angebunden beschreiben.

Hier scheint es so, dass sich ab dem 3. Lebensjahr des kleinsten Kindes etwas änderte. Natürlich kann man das Kind immer noch nicht länger alleine lassen. Aber zu einen folgen wir nun endlich den guten Ratschlägen mit dem Babysitter (mangels Großeltern und ähnlichem in der Nähe) und zum anderen hat das Kind natürlich viel zu schauen und zu lernen von den älteren Geschwistern. Und bei mir wächst die Lust (und Energie!), wieder etwas anderes zu machen. Wie wäre es also mit dem Volkshochschulkurs in Serviettenmalerei? Ach Gott, wie unbelesen ich bin: Das heißt natürlich "Serviettentechnik" und bringt sogar ganz hübsche Resultate, also erst mal Kopf einschalten vorm Vorurteile verbreiten. Aber im Ernst: Ein wenig Energie für all die Dinge, die jetzt so um die zehn Jahre lang zu kurz gekommen sind. Die eigenen Hobbys und Interessen. Das tut schon gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen