Samstag, 24. September 2011

Kleine Könnerin

Was die Kleine so alles inzwischen drauf hat:
- Laufen
- Klettern - zumindest den Hochstuhl hoch. Ja, auch den, der noch dieses Baby-Gitterding vorn dran hat, damit das Kind nicht so leicht rauskommt
- Türen öffnen (ganz gefährlich, weil neu und ich noch nicht einschätzen kann, wo das hinführt - muss ich die Tür zum Treppenhaus jetzt abschließen, damit sie nicht abhaut, oder macht sie das eh nicht?)
- Treppen hoch- und zum Glück inzwischen auch sicher runterkommen. Sollte sie zwar immer noch nicht unbeobachtet machen, aber wenn, dann passiert zum Glück normalerweise nichts
- immer noch wunderbare O-Beine, mit denen sie sehr zielbewusst durch die Gegend stapft
- an Sachen rankommen, die am Rand des Tisches stehen

Was erst so langsam kommt:
- Sprachverständnis. Wahrscheinlich hätten wir ein biiischen mehr tun können Richtung Vorlesen. Aber ich merke, dass auch auf ihrer Seite das Interesse und Verständnis jetzt erst los geht und Zeichensprache immer noch besser verstanden wird ("komm her", "bring das her", alles mit irgendwelchen Wink-Greif-Gesten), als Worte

Alles in allem: Wunderbar und ich freu mich jeden Tag, was Neues kommt. Im Moment bedeutet es alles: Es wird einfacher.

Keine Kommentare:

Kommentar posten