Mittwoch, 11. Mai 2011

Konzert in Kürze - Cat Steven bzw. Yusuf Islam

Schön war's - das wär die allerknappste Version. Und teuer, aber das steht auf einem anderen Blatt - na ja, der Eintrittskarte, um genau zu sein.
  • Um sich mit Mitte Dreißig noch mal ziemlich jung zu fühlen, ist so ein Konzert von Yusuf bzw. Cat Stevens ein gutes Mittel - ich gehörte eindeutig zum jüngeren Zuschauerdrittel
  • Das ist aber kein Wunder, schließlich stammte das erste Lied laut Yusuf von 1966. Schnelles Nachrechnen während des Konzerts ('76, '86, ...): 45 Jahre! Hoffen wir, dass er seine Karriere jung angefangen hat, dann ist er jetzt wie alt genau?
  • Die Stimme klingt ganz genau wie früher - gegen Ende wird sie ein bisschen rauher und tiefer, aber meine Güte, er legt ja auch ganz schön los bei einigen Liedern
  • Es wachsen kaum noch Hippies nach - oder die können sich die teuren Konzertkarten noch nicht leisten
  • Erstaunlich, was aus den Alt-Hippies so geworden ist - sehr durchschnittliche ältere Leute, die Herren vielleicht etwas weniger dick als der deutsche Durchschnitt. (Merke: nicht Spießer sagen, wer es sagt, ist selber einer)
  • Erstes Konzert (okay, ich war bestimmt zehn Jahre nicht mehr - und mit nummerierten Sitzen auch erst einmal, mit meinen Eltern, James Last, andere Geschichte), bei dem ich einige Frauen mit Kopftuch gesehen habe. You lose some, you win some, könnte man wohl die Zuschauerfluktuation beschreiben.
  • Mit 30 Minuten Pause - wieder an die Altersstruktur des Publikums und des Sängers denken
  • Merken für falls es mal in Frage kommen sollte: Wenn man (nein, frau) sich im Alltag nie schminkt, dann bitte nicht zu so einem Anlass mal "so wie früher" - geht nicht gut. Nein. Wirklich nicht.
  • Eindeutig ein Pärchenkonzert!
  • Balladendilemma: Kaum einer hat noch ein Feuerzeug (Rauchen ist doch so ungesund. Und erst recht in dem Alter.) und die moderne Variante mit leuchtendes-Handy-schwenken ist beim Publikum noch nicht angekommen.
  • First Cut is the deepest - und plötzlich ist man wieder 15 und der Schmerz ist riesig. Egal ob es der eigene oder der einer Freundin ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen