Sonntag, 14. November 2010

Pädagogisch kochen

Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, bin ich also dafür, die Kinder in Richtung Mithilfe zu erziehen. Bei den kleinen Aufgaben klappt das mal mehr, mal weniger konsequent. Das gehen wir in diesem Jahr Elternzeit aber noch an.

Besonders großartig komme ich mir aber vor, wenn das  "pädagogische Backen und Kochen" gelingt. Also jedes Kochen und Backen, bei dem meine Kinder erwartungsvoll zusehen und mehr oder weniger Handgriffe dazu beisteuern. Es funktioniert sogar. Als ich neulich für einige Minuten keine Hand frei hatte schafften es meine Kinder mit Anweisungen, den Kuchenteig fast allein fertig kriegen. Bin ich Maria Montessoris direkte Nachfahrin, oder was?!

Jetzt brauch ich nur noch eine digitale Küchenwaage, damit sie das mit dem Abmessen selber hinkriegen. Denn seien wir mal ehrlich: Wer noch keine Uhrzeit lesen kann, kann mit einer Analogwaage mit 100g, 300g, 500g  und sonst nur ein paar Striche dazwischen garantiert nix anfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen